Erhard Schütz
Moderation von Jörg Später mit seiner Kracauer-Biographie
11.06.2017 13:21:59

Am Dienstag, dem 13. Juni, werde ich um 20 Uhr im Brecht-Haus in der Chausseestraße 125 Jörg Später und seine Biographie über Siegfried Kracauer moderieren und mit dem Autor, der sein Buch vorstellen wird, diskutieren.

Späters Buch war im Frühjahr für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik auf der Shortlist nominiert. Es handelt sich um die erste, Leben, Werk und Zeitgenossen umfassende Biografie des bedeutenden Feuilletonisten, Philosophen, Gesellschaftskritikers und Filmkritikers wie -theoretikers, Freund Adornos, Benjamins und Blochs. Zugleich handelt es sich um die plastische Darstellung der intellektuellen Linien, ihrer Bündelungen wie Verwerfungen, der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nicht zuletzt auch um eine eindringliche Darstellung des Exils in Frankreich und in den USA. Das alles ist gründlichst recherchiert und glänzend erzählt.

 




Tags:


 



/
Erhard Schütz, Berlin | Copyright © 2012